Publikationen

ICH BIN … ICH KANN … ICH BIETE …

Arbeitsheft zur gezielten Positionierung am Markt für selbstständige Designer*innen und andere Kreative aus Architektur, Film, Schauspiel oder Musik. Fragen und Aufgaben unterstützen dabei, eigene Arbeitsschwerpunkte zu erkennen, Besonderheiten herauszuarbeiten und eine Positionierung zu entwickeln, die potenzielle Auftraggeber überzeugt. Das Arbeitsheft eignet sich auch für Unternehmer*innen anderer Branchen, die ihre Positionierung herausarbeiten oder schärfen möchten. Fachpublikation für das Internationale Design Zentrum Berlin. bestellen

Für Menschen, die besser mit anderen zusammen Ergebnisse erarbeiten können: Positionierungs-Training und Positionierungs-Coaching.

ERFOLGREICH STARTEN

»Existenzgründungen sind im Design ein durchaus üblicher Berufseinstieg. Ein geplantes Vorgehen ist sinnvoll – und kann gefördert werden. Die Angebote sind zahlreich. Hier eine Übersicht und Ratschläge von zwei Experten. …« Fachartikel für den design report 3/2015.

PUBLIKATIONEN ZU EIGENMARKETING UND SELBSTMANAGEMENT FÜR KREATIVE

Arbeitsblätter zu den wichtigsten Aspekten rund um das Eigenmarketing und Selbstmanagement. Fragen, Übungen und Checklisten zum Selbststudium für den Einstieg. Publikationen im Auftrag des Career & Transfer Service Center der Universität der Künste Berlin (CTC). »Esther Schaefer hat grundlegende Fragen zu Themen, die unsere Studierenden und Alumni rund um ihre Arbeitswelt bewegen, anschaulich und prägnant für uns auf Arbeitsblättern zusammengefasst. So haben wir im Rahmen unserer Beratungsarbeit Publikationen in der Hand, die wir mitgeben können. Besonders angetan sind unsere Teilnehmer*innen von den kurzweiligen Anregungen zum Mitmachen.« Venessa Tanovic, Leiterin des CTC