Karrierecoaching, Kompetenzanalyse und berufliche Neuorientierung für Selbstständige, Angestellte, Gründer*innen und Bewerber*innen
Steht bei dir eine berufliche Veränderung, Herausforderung oder Neuorientierung an? Du möchtest du dich sortieren oder orientieren, möchtest auf Entdeckungstour gehen und suchst nach neuen Lösungen? Willst die Positionierung für dein Eigenmarketing unter die Lupe nehmen oder Gründen? Dann unterstütze ich dich durch Karrierecoaching gerne mit Impulsen, die dich auf deinem Berufsweg jetzt und in Zukunft weiterbringen.
Das Coaching hilft, Gedanken zu ordnen, die »Knackpunkte« deines Anliegens herauszuarbeiten, Ziele zu formulieren und konkrete Handlungsschritte zu entwickeln. Je nach Bedarf und Anliegen schauen wir im Coaching-Prozess gemeinsam auf deine Wünsche, Werte, Kompetenzen, Motivation und Persönlichkeit.
Wir werfen einen Blick auf reizvolle Aufgaben, potenzielle Wirkungs- und Arbeitsfelder und den Arbeitsmarkt. Im Dialog und durch den Einsatz unterschiedlicher Methoden oder Kreativitätstechniken kommst du dabei deinen Stärken, Möglichkeiten und Märkten auf die Spur. Momentan interessant dabei sind auch Fragen wie: »Was kann ich, was KI (Künstliche Intelligenz) nicht kann? Was kann ich mit KI anfangen? Welche Widerstände regen sich bei mir und was interessiert mich?«.
Für das Karrierecoaching können wir uns treffen oder ortsunabhängig zusammenarbeiten, telefonisch, per Zoom o.ä. und Mail. Bei Fragen kontaktiere mich gerne, ich erstelle dir ein unverbindliches Angebot.
Zum Selbstcoaching ist mein Arbeitsheft zur Positionierung: »Ich bin… Ich kann… Ich biete…« beim Internationalen Designzentrum Berlin erhältlich. Für Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft habe ich unter meinen Buch- und Linktipps weitere Informationen zu Beratung und Netzwerken zusammengestellt. Darunter als Erste Hilfe: inotiv – Die Kunst des unternehmerischen Handelns.
Beispiele für Ausgangsfragen und Themen beim Karrierecoaching
ANALYSE, REFLEXION, VERORTUNG
• »Was kann ich? Was mache ich gerne? Was ist mir wichtig? Wo will ich hin? Wie fange ich an, was ist mein erster Schritt?« – Stärken, Motivation, Werte, Ziele, Kompetenzanalyse, Wirkungs- und Arbeitsfelder, Profilerstellung und Selbstmanagement
DIFFERENZIERUNG, SICHTBARKEIT, GRÜNDUNG
• »Für wen arbeite ich und was genau biete ich an? Was unterscheidet mich von den anderen, die auf dem Markt unterwegs sind? Wie stelle ich mich oder mein Unternehmen nach außen dar?« – Eigenmarketing, Wertangebot, Kundennutzen, Markt- und Konkurrenzanalyse, Positionierung, Kommunikationsstrategie, Businessplan-Vorbereitung, Business Model Canvas