Sich zusammen beruflich weiterbilden – praxisnah und passgenau
In meinen Business-Trainings mit Workshop-Charakter bringe ich das Wichtigste eines Themas zügig für Ihre Teilnehmenden auf den Punkt. Für das Training gilt: so viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich, weil Können von Machen kommt. Thematisch drehen sich meine Trainings um Kreativität, Innovation, Teamarbeit, Moderation und Facilitation, Kompetenzanalyse, Positionierung, Gründung und Selbstmanagement. Das Training eignet sich je nach Thema für Teams und Gruppen – Fach- und Führungskräfte – aus Unternehmen und Organisationen, für Selbstständige und Gründer*innen sowie Studierende höherer Semester.
LERNEN DURCH AUSPROBIEREN, REFLEXION UND AUSTAUSCH
Durch vielfältige Methoden, Reflexionsphasen, den gezielten Einsatz von Kreativitätstechniken und praktische Übungen vermittle ich die Inhalte interaktiv, lebendig und anschaulich. Teilnehmenden- und lösungsorientiert sprechen einzelne Trainings-Etappen unterschiedliche Lerntypen an. Vor Ort erarbeitet, nimmt zum Schluss jede*r ein, den eigenen Kompetenzen entsprechendes, individuelles Ergebnis mit. Der Erfahrungs-Austausch in der Gruppe wirkt motivierend und verankert das Wissen im Training in kürzester Zeit nachhaltig, so dass der Transfer in den beruflichen Alltag gelingt.
INDIVIDUELL ANGEPASST: BUSINESS-TRAINING, ONLINE-TRAINING, TEAM-WEITERBILDUNG UND INTERAKTIVER VORTRAG
Die Trainingsinhalte sind kombinierbar, an Ihre jeweilige Zielgruppe anpassbar und können inhouse oder extern als Team-Weiterbildung, Business-Training oder live Online-Training angeboten werden. Auch biete ich kurze (ca. zweistündige) interaktive Vorträge mit Workshop-Charakter zu einigen Themen an.
Inhalte und Themen für Training, Team-Fortbildung oder Online-Training
IDEENWERKSTATT
Mit Kreativitätstechniken zu neuen Lösungen
Durch den Einsatz von Kreativitätstechniken – über das Brainstorming hinaus – lassen sich vielfältige und überraschende Denkansätze zur Entwicklung neuer Ideen, Lösungen, Innovationen und Geschäftsmodelle methodisch erarbeiten. Im Training werden abseits eingetretener Denkpfade alleine oder im Team Variationen durchgespielt und Entscheidungen bewusst getroffen.
Trainings-Inhalte: Kreativität und Problemlösung, Frage-Formulierung, Entscheidungsfindung, Co-Creation, Kreativitätstechniken ausprobieren und reflektieren (u. a. Brainwriting, Osborn Checkliste, Perspektivwechsel, Disney Strategie, Empathy-Map), KI* und Ideenentwicklung im Team. Optional: neue Kreativitätstechniken für Fortgeschrittene, Kreativität im Innovationsprozess.
*Kreativität und KI (Künstliche Intelligenz) können (auch im Training) durch eigene Experimente und Erfahrungen erkundet werden. Hier ein impulsgebender Artikel über Kreativität und ChatGPT.
EINSTIEG INS DESIGN THINKING
Innovationen im Team entwickeln
Design Thinking ist eine Innovationsmethode für (interdisziplinäre) Teams, welche die Nutzer*innen in den Mittelpunkt stellt. Schritt für Schritt werden dabei neue Produkte, Formate, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle entwickelt. Im Training werden, so wie beim Design Thinking, gemeinsam Ideen aufeinander aufgebaut. Werden »Fehler« gemacht, wird daraus gelernt und konstruktiv Feedback gegeben. Das agile und iterative Vorgehen, die empathische Erkundung der Nutzer*innen-Bedürfnisse und die Visualisierung von Prototypen sind typisch für den Innovationsprozess.
Trainings-Inhalte: Hintergrund und Haltung, den Design Thinking-Zyklus ausprobieren und reflektieren, Methoden zur Vertiefung der Nutzer*innen-Perspektive, Transfer in den Arbeitsalltag.
MODERATION & FACILITATION
Arbeitstreffen und Workshops konstruktiv gestalten
(Prozess-)Moderation, auch »Facilitation« genannt, hilft dabei, Kommunikationsprozesse im Rahmen von Arbeitstreffen und Workshops konstruktiv zu gestalten. Die Stärken und die Kreativität aller Beteiligten werden einbezogen, um gemeinsam neue Lösungen und Ideen zu entwickeln. Im Training werden Methoden für Partizipation, Austausch, Reflexion, Visualisierung und Verabredungen erprobt, durch welche Vertrauen, Raum für Veränderung und Verbindlichkeit entsteht .
Trainings-Inhalte: der Moderationszyklus und seine Phasen (von Zielen über Ideen bis hin zu Maßnahmen), Rolle und Haltung des Moderators / der Moderatorin, grundlegende Methoden und Materialien, Moderation in der Gruppe ausprobieren und reflektieren. Optional: Gruppendynamik, Persönlichkeitsstile, Kreativitätstechniken, Liberating Structures, Spiele, Workshop-Werkstatt – Workshops als Format.
GUT ZUSAMMEN ARBEITEN
Wie Kommunikation in Gruppen und bei der Teamarbeit gelingt
Das wertschätzende und wertschöpfende Miteinander in Arbeitsgruppen und Teams stellt für alle Beteiligten eine komplexe Herausforderung dar. Im Training geht es darum, wie die Verständigung über gemeinsame Ziele, Rollen und Verantwortlichkeiten, die Kommunikation untereinander und das Verstehen der unterschiedlichen Arbeits- und Denkweisen das Gelingen der Zusammenarbeit fördern.
Trainings-Inhalte: Sach- und Beziehungsebene, Kommunikation (aktives Zuhören, Ich-Botschaften, positive Handlungssprache, Feedback), Persönlichkeit, Werte, Teamdynamik.
STARKE WIRKUNG!
Dem eigenen Profil durch Kompetenzanalyse auf der Spur
Wer seine Stärken, Werte und Ziele kennt, geht seinen Berufsweg fokussiert und vermittelt seine Motivation, Fähigkeiten und Potenziale klar nach außen. Im Training schärft die Kompetenzanalyse das Profil für die Karriereplanung und das Eigenmarketing (in Gespräch, Bewerbung, Portfolio, Social Media, auf der Website oder während eines Veränderungsprozesses).
Trainings-Inhalte: Analyse der Kern- und Fachkompetenzen, Motivation, Interessen, Ziele und Werte, Erstellung eines individuellen Profil-»Fundus« als Grundlage.
WAS IST DEINE SUPERKRAFT?
Potenziale selbstständiger, unternehmerischer Arbeit, durch Positionierung gezielt und klar vermitteln
Positionierung heißt als Selbstständige*r, Unternehmer*in oder Gründer*in zu vermitteln, was eine Person, ein Angebot, Service oder Produkt leistet, für wen und welcher Wert dabei entsteht. Die im Training erarbeitete Positionierung dient als Grundlage für das Kommunikationskonzept im Rahmen von Eigen-Marketing, Außendarstellung und Akquisition.
Trainings-Inhalte: Selbst-Analyse, Marktanalyse (Kunden, Kundinnen und Wettbewerber*innen), Schlüsselaktivitäten, Besonderheiten, Einzigartigkeit, Wertangebot, Kurzprofil und Gestaltung des öffentlichen Bildes. Optional: Kommunikationsmittel und Medien, Erscheinungsbild und Design.
Mein Arbeitsheft zur Positionierung: »Ich bin… Ich kann… Ich biete…« , kann vorbereitend zum Selbstcoaching genutzt werden.
KLEINE GESCHÄFTSMODELL-WERKSTATT
Einstieg in Business-Modelle und Geschäftsideen
Ein spielerischer Einstieg in die Welt der Business-Modelle. Teilnehmende denen die Business-»Denke« bisher eher fremd war, können im Training einsteigen und Unternehmer*innen-Geist schnuppern. Anhand von Beispielen werden im Workshop co-kreativ Modelle erkundet und neue Wege und Möglichkeiten entwickelt, um Mehrwert zu schaffen und Geld zu verdienen.
Trainings-Inhalte: Einstieg in die »Business-Denke«, Kennenlernen des St. Gallener Business-Modells, Business-Model-Navigators und der Business-Model-Canvas, Co-Kreieren scheinbar unmöglicher Geschäftsideen
VORKURS GRÜNDUNG
Eigene Potenziale, Märkte und Möglichkeiten für unternehmerisches Handeln erkunden
Wer schon öfter mit dem Thema Gründung geliebäugelt oder schon erste Schritte hin zur Gründung unternommen hat, der bekommt im Training Gelegenheit, eine mögliche Selbstständigkeit, Existenz- oder Unternehmensgründung genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Training kommen wir dem eigenen Gründer*innengeist auf die Spur. Hier loten neugierige Noch-nicht-Gründer*innen aus, ob sie es wagen wollen. Gründer*innen in der Start-Phase konkretisieren und verfeinern ihre Geschäftsidee.
Trainings-Inhalte: Selbst-Analyse (Stärken, Motivation und Besonderheiten), Ideenwerkstatt (Ideen-, Lösungs- und Strategieentwicklung), Markt-Analyse (mögliche Märkte, Kunden und Bedürfnisse, Wertangebot).
SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM ZIEL
Fokussiert Arbeiten durch Selbstmanagement
Durch die konkrete Formulierung von Zielen, die Gliederung einzelner Arbeitsschritte und das Setzen von Prioritäten, lässt sich das erreichen, was einem wirklich wichtig ist. Passend zur individuellen Arbeitsweise ausgewählte Selbstmanagement-Methoden helfen im Training, den Arbeitsalltag gekonnt zu meistern. Der bewusste Umgang mit Widerständen nutzt diese als Wegweiser.
Trainings-Inhalte: Wünsche und Ziele, Teil- und Leitziele, Planungs- und Priorisierungs-Methoden, Umgang mit Aufschieben, Störungen und Blockaden.

LIVE ONLINE-TRAININGS ZU KREATIVITÄT, ONLINE-MODERATION, POSITIONIERUNG UND KOMPETENZANALYSE
Live Online-Trainings sind interaktive Veranstaltungen in kleinen Gruppen, in denen im virtuellen Seminarraum, häufig bei eingeschalteter Kamera, zusammen gelernt, ausprobiert und reflektiert wird. Konzipiert und mehrfach erfolgreich durchgeführt:
-
- Ideenwerkstatt online mit Kreativitätstechniken und externen Tools
- Online-Meeting-Booster: wie lebendiger und kreativer Austausch gelingt
- Online-Meeting-Moderation für Einsteiger*innen
- Quo vadis Online-Moderation? Reflexion und Austausch mit Liberating Structures & Miro
- Online-Workshops planen und moderieren
- Innovationen im Team Entwickeln – Design Thinking für Einsteiger*innen
- Positionierung für das Eigenmarketing – Angebot, Markt und Kundennutzen
- Geschäftsmodell-Werkstatt: Unternehmer*innengeist schnuppern
- Dem eigenen Profil durch Kompetenzanalyse auf der Spur
- Schritt für Schritt zum Ziel durch Selbstmanagement
- zum Download: Angebot Online-Training und -Moderation
Interesse geweckt? Hier mein Kontakt und Trainerinnen-Profil
Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein unverbindliches Angebot? Kontaktieren Sie mich gerne! Als PDFs zum Download hier mein Profil und mein Online-Angebot.