Training

zwei Teilnehmer im Training betrachten und diskutieren Visitenkarten

zwei Teilnehmer arbeiten an einer Timeline auf Fensterscheibe an der Spree

Teilnehmerinnen im Kleingruppen-Gespräch beim Training

FÜR UNTERNEHMEN, ORGANISATIONEN UND WEITERBILDENDE
Training rund um Kreativität, Kommunikation und Kompetenz

Hier gilt: so viel Theorie wie nötig, so viel Praxis wie möglich, weil Können von Machen kommt. In meinen Trainings mit Workshop-Charakter bringe ich das Wichtigste eines Themas zügig für Ihre Teilnehmenden auf den Punkt. Durch vielfältige Methoden, den gezielten Einsatz von Kreativitätstechniken und praktische Übungen vermittle ich die Inhalte lebendig und anschaulich. Teilnehmenden- und lösungsorientiert sprechen einzelne Trainings-Etappen unterschiedliche Lerntypen an. Vor Ort erarbeitet, nimmt jeder zum Schluss ein individuelles Ergebnis mit. Der Austausch in der Gruppe wirkt motivierend und verankert das Wissen in kürzester Zeit nachhaltig für Sie, so dass der Transfer in den beruflichen Alltag gelingt.

Die Trainingsinhalte sind kombinierbar, an Ihre jeweilige Zielgruppe anpassbar und können inhouse oder extern als Team-Fortbildung, Business-Training, live Online-Training oder Weiterbildungskurs angeboten werden. Auch biete ich kurze (ca. zweistündige) »interaktive« Vorträge mit Workshop-Charakter zu einigen Themen an.

BEISPIELE FÜR TRAINING

stilisierte Mindmap-Skizze, für Kreativitätstechniken-Workshop

IDEENWERKSTATT
Mit Kreativitätstechniken zu neuen Lösungen

Durch den Einsatz von Kreativitätstechniken – über das Brainstorming hinaus – lassen sich vielfältige und überraschende Denkansätze zur Entwicklung neuer Ideen, Lösungen und Geschäftsmodelle methodisch erarbeiten. Abseits eingetretener Denkpfade werden alleine oder im Team Variationen durchgespielt und Entscheidungen bewusst getroffen. Trainings-Inhalte: Kreativität und Problemlösung, Frage-Formulierung, Entscheidungsfindung, Kreativitätstechniken ausprobieren und reflektieren (u. a. Brainwriting, Osborn Checkliste, Perspektivwechsel, Disney Strategie, Empathy-Map), optional Training: neue Kreativitätstechniken für Fortgeschrittene.

stilisierte Kreislauf-Skizze, für Design Thinking-Training

DESIGN THINKING
Innovationen im Team entwickeln

Design Thinking ist eine Innovationsmethode für (interdisziplinäre) Teams, die Nutzer*innen in den Mittelpunkt stellt. Schritt für Schritt werden dabei neue Produkte, Formate, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle entwickelt. Gemeinsam werden Ideen aufeinander aufgebaut und Fehler gemacht, es wird daraus gelernt und konstruktiv Feedback gegeben. Trainings-Inhalte: Hintergrund und Haltung, den Design Thinking-Zyklus ausprobieren und reflektieren, Methoden zur Vertiefung der Nutzer*innen-Perspektive, Transfer in den Arbeitsalltag.

stilisierte Denkwolken-Skizze, für Moderations-Training

MODERATION / FACILITATION
Arbeitstreffen konstruktiv gestalten

(Prozess-)Moderation, auch »Facilitation« genannt, hilft dabei, Kommunikationsprozesse im Rahmen von Arbeitstreffen und Workshops konstruktiv zu gestalten. Die Stärken und die Kreativität aller Beteiligten werden einbezogen, um gemeinsam neue Lösungen und Ideen zu entwickeln. Trainings-Inhalte: der Moderationszyklus und seine Phasen (von Zielen über Ideen bis hin zu Maßnahmen), Rolle und Haltung des Moderators / der Moderatorin, grundlegende Methoden und Materialien, Moderation ausprobieren und reflektieren, optional Training: Gruppendynamik, Persönlichkeitsstile, Kreativitätstechniken, Liberatings Structures, Spiele, Workshop-Werkstatt – Workshops als Format.

stilisierte Personengruppen-Skizze, für Teamarbeit-Zusammenarbeit-Workshop

GUT ZUSAMMEN ARBEITEN
Kommunikation in Gruppen, Teams und Projekten

Das wertschätzende und wertschöpfende Miteinander in Arbeitsgruppen stellt für alle Beteiligten eine komplexe Herausforderung dar. Die Verständigung über gemeinsame Ziele und das Verstehen der unterschiedlichen Arbeits- und Denkweisen im Team fördern das Gelingen der Zusammenarbeit. Trainings-Inhalte: Sach- und Beziehungsebene, Kommunikation (aktives Zuhören, Ich-Botschaften, positive Handlungssprache), Persönlichkeit, Werte, Teamdynamik.

stilisierte Fahnen-Skizze, für Stärken-Kompetenz-Analyse-Training

STARKE WIRKUNG!
Dem eigenen Profil durch Kompetenzanalyse auf der Spur

Wer seine Stärken, Werte und Ziele kennt, geht seinen Berufsweg fokussiert und vermittelt seine Motivation klar nach außen. Die Kompetenzanalyse schärft das Profil für die Karriereplanung und das Eigenmarketing (in Gespräch, Bewerbung, Portfolio, Social Media, auf der Website oder während eines Veränderungsprozesses). Trainings-Inhalte: Analyse der Kern- und Fachkompetenzen, Motivation, Interessen, Ziele und Werte, Erstellung eines Profil-Fundus als Grundlage.

stilisierte Bilderrahmen-Skizze, für Positionierungs-Training

WAS IST DEINE SUPERKRAFT?
Potenziale eigener Arbeit durch Positionierung gezielt und klar vermitteln

Positionierung heißt zu vermitteln, was eine Person, ein Angebot oder Produkt leistet, für wen und welcher Wert dabei entsteht. Die Positionierung dient als Grundlage für das Kommunikationskonzept im Rahmen der Außendarstellung und Akquisition. Training-Inhalte: Selbst-Analyse, Marktanalyse (Kunden und Wettbewerber), Schlüsselaktivitäten, Besonderheiten, Wertangebot, Kurzprofil und Gestaltung des öffentlichen Bildes, optional Trainings: Kommunikationsmittel und Medien, Erscheinungsbild und Design.

Mein Arbeitsheft zur Positionierung: »Ich bin… Ich kann… Ich biete…« , kann vorbereitend zum Selbstcoaching genutzt werden.

stilisierte verknoteter Pfeil-Skizze, für Existenzgründungs-Entrepreneurship-Training

VORKURS GRÜNDUNG
Eigene Potenziale, Märkte und Möglichkeiten für unternehmerisches Handeln erkunden

Wer schon öfter mit dem Thema Gründung geliebäugelt oder schon erste Schritte hin zur Gründung unternommen hat, der bekommt hier Gelegenheit, eine mögliche Existenz- oder Unternehmensgründung genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Training kommen wir dem eigenen Gründer*innengeist auf die Spur. Dabei loten Neugierige Noch-nicht-Gründer*innen aus, ob sie es wagen wollen. Gründer*innen in der Start-Phase konkretisieren und verfeinern ihre Vorhaben. Trainings-Inhalte: Selbst-Analyse (Stärken, Motivation und Besonderheiten), Ideenwerkstatt (Ideen-, Lösungs- und Strategieentwicklung), Markt-Analyse (mögliche Märkte, Kunden und Bedürfnisse, Wertangebot).

stilisierte Schuhabdruck-Schritte-Skizze, für Selbstmanagement-Training

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM ZIEL
Fokussiert durch Selbstmanagement

Durch die konkrete Formulierung von Zielen, die Gliederung einzelner Arbeitsschritte und das Setzen von Prioritäten, lässt sich das erreichen, was einem wirklich wichtig ist. Passend zur individuellen Arbeitsweise ausgewählte Selbstmanagement-Methoden helfen dabei, den Arbeitsalltag gekonnt zu meistern. Der bewusste Umgang mit Widerständen nutzt diese als Wegweiser. Trainings-Inhalte: Wünsche und Ziele, Teil- und Leitziele, Methoden zur Planung und Priorisierung, Umgang mit Aufschieben, Störungen und Blockaden.

digitale Pinnwand mit Empathy Map voller Notizen

LIVE ONLINE-TRAININGS

Live Online-Trainings sind Veranstaltungen in kleinen Gruppen, in denen im virtuellen Seminarraum, häufig bei eingeschalteter Kamera, zusammen gelernt, ausprobiert und reflektiert wird.
Bisher konzipiert und erfolgreich gelauncht:
• Ideenwerkstatt online mit Kreativitätstechniken und externen Tools
• Online-Meeting-Booster: wie lebendiger und kreativer Austausch gelingt
• Online-Meeting-Moderation für Einsteiger*innen
• Quo vadis Online-Moderation? Reflexion und Austausch mit Liberating Structures und Miro
• Online-Workshops planen und moderieren
• Innovationen im Team Entwickeln – Design Thinking für Einsteiger*innen
• Positionierung für das Eigenmarketing – Angebot, Markt und Kundennutzen
• Geschäftsmodell-Werkstatt: Unternehmer*innengeist schnuppern
• Dem eigenen Profil durch Kompetenzanalyse auf der Spur
• Schritt für Schritt zum Ziel durch Selbstmanagement
Angebot Online-Training und -Moderation zum Download

Haben Sie Fragen oder möchten Sie ein unverbindliches Angebot für ein Training, dann kontaktieren Sie mich gerne. Als PDFs zum Download hier mein Profil und mein Online-Angebot.

drei Teilnehmende arbeiten zusammen am Flipchart, Frau notiert Ergebnisse

zwei Hände schneiden Text aus Zeitschrift aus

Teilnehmer steht am Tisch, blättert in einem Heft und mach dabei Notizen